Die Palettiersysteme sind für die kosten- und zeitsparende Bestückung von Paletten mit zylindrischen oder konischen Kreuzspulen bei gleichzeitiger Bewahrung der Garnqualität entwickelt worden.
Jede Maschine bzw. beim Zentralpalettierer jedes Förderband ist mit einer Spulenvorbereitungseinrichtung zum Ausrichten und Zentrieren der Kreuzspulen ausgestattet. Nach der Spulenvorbereitung kann ein Palettierroboter die Spulen effizient entladen und auf der dafür vorgesehenen Palette stapeln. Diese Paletten sind auf dem Boden ausgerichtet und werden entweder manuell durch den Bediener oder durch ein halb- oder vollautomatisches System gehandhabt. Je nach Anzahl der Maschinen sind Magazine mit Zwischenlagen vorgesehen, um die Zwischenlagen sowhol auf der Palette als auch zwischen die verschiedenen Garnlagen platzieren zu können. Die Magazine müssen in regelmäßigen Abständen vom Bediener manuell befüllt werden.
Steigerung der Qualität und Produktivität
Geringere Arbeitskosten
Niedrige Investitionen
Einzelpalettierer
Der Einzelpalettierer ist für den direkten Anbau an eine Spul-, Luftspinn- oder OE-Maschine konzipiert.
Er ist für Maschinen mit einem Durchsatz von bis zu 300 Spulen/h/Maschine und für die Verarbeitung von bis zu 5 verschiedenen Qualitäten ausgelegt.
Gruppenpalettierer
Der Gruppenpalettierer wird direkt hinter einer Gruppe von Spul-, Luftspinn- oder OE-Maschinen installiert.
Er kann eingesetzt werden, wenn eine effiziente Nutzung eines Einzelpalettierers nicht möglich ist. Der Gruppenpalettierer entlädt die Kreuzspulen von mehreren Maschinen und legt diese auf den entsprechenden Paletten ab.