Die Poliermaschine SPS-10 erweitert das Produktionsportfolio um das Polieren von komplexen mikrooptischen Linsen. Sphären, Asphären sowie andere nichtlineare Geometrien erhalten eine Oberflächenbearbeitung von höchster Präzision.
Polieren von Sphären & Asphären
Die SPS-10 ist für Linsen mit Durchmessern von unter 1 mm bis zu 10 mm konzipiert und erfüllt damit auch die höchsten Ansprüche an Präzision. Neben dem Polieren von Sphären umfassen ihre Funktionen optionale Möglichkeiten zum Asphären- und Stielchenpolieren sowie zum Abrichten von Werkzeugen mit der integrierten Abrichtspindel.
Flexibilität und Effizienz
Es stehen drei Aufnahmesysteme für unterschiedliche Werkstücke zur Auswahl: Luftdruck, Vakuum und Zementierfutter bzw. Spannzange.
Wählen Sie je nach Anwendung zwischen einer luftgelagerten oder einer kugelgelagerten Spindel.
Vorbereitet für den Einsatz in einer automatisierten Produktion.
Das optional erhältliche integrierte automatische Beladesystem HS-30 ermöglicht ein hochsensibles Handling von Mikrolinsen.
Geringer Stromverbrauch und flexibler, von einer Stromquelle unabhängiger Maschinenstandort.
Präzision und Zuverlässigkeit
Polierprozess mit dem bewährten "Synchrospeed"-Verfahren.
Direkt angetriebene wassergekühlte Spindeln (Werkstück-, Werkzeug- und Abrichtspindel) für bessere Wiederholgenauigkeit & höchste Präzision.
C-Achsen-Modus der Werkstückspindel für eine höhere Positioniergenauigkeit.
Das integrierte Qualitätskontrollsystem (IQS) der Maschine gleicht automatisch den Werkzeugverschleiß aus und kompensiert so eventuelle Ungenauigkeiten.