Die MD(S)-Pumpe ist eine mehrstufige, verschleißfeste Kreiselpumpe, die auf der Grundlage der D-Pumpe entwickelt und verbessert wurde. Sie zeichnet sich durch ihre Verschleißfestigkeit und lange Lebensdauer aus und wird zur Förderung von Grubenwasser mit einem Feststoffanteil von weniger als 1,5% (Partikeldurchmesser kleiner als 0,5 mm) und anderen ähnlichen Flüssigkeiten verwendet. Die Temperatur des Fördermediums beträgt nicht mehr als 80 °C.
Anwendungsbereich
Speziell für die mineralische Entwässerung.
Strukturelle Merkmale
Die Serie der mehrstufigen horizontalen Kreiselpumpen ist an zwei Enden gelagert, der Gehäuseteil ist sektional, der Antrieb erfolgt über die Verbindung von elastischer Kupplung und Motor, die Pumpe dreht sich im Uhrzeigersinn aus der Richtung der Antriebsseite Die Pumpe dreht sich gegen den Uhrzeigersinn aus Richtung der Antriebsseite).
Statorteil
Der Stator ist hauptsächlich mit dem Ansaugteil, dem Mittelteil und der Stopfbuchse des Druckteils mit Hilfe von Zugbolzen und Schrauben zu einem Ganzen verbunden, wobei der Druck vertikal nach oben und der Sog horizontal verläuft.
Rotorteil
Er besteht hauptsächlich aus der Welle, dem Laufrad, der Ausgleichsplatte, der Wellenschutzhülse, etc.
Dichtung der Pumpe
Die stationäre Verbindungsfläche zwischen dem Ansaugteil, dem Mittelteil und dem Druckteil ist mit Dichtungen abgedichtet.
Die Drosselabdichtung wird zwischen den verschiedenen Stufen der Pumpe eingesetzt.
Die Packungsdichtung wird für die Wellendichtung der beiden Seiten der Pumpe verwendet.
Der Wasserabweiser verhindert das Eindringen von Wasser in das Lager.
Lagerteil
Der gesamte Rotor wird von den Rollenlagern an den beiden Seiten des Lagers getragen, die mit Fett geschmiert werden.
---