Die Variax V-Serie ist ein schneller, präziser, kurvengesteuerter Walzenvorschub mit variabler Vorschubneigung. Diese Serie wurde mit der Cam-Technologie von Sankyo entwickelt und zeichnet sich durch ein robustes Design aus, das sich für leistungsstarke Pressformanwendungen eignet. Das Konstruktionskonzept der V-Serie basiert auf Geschwindigkeit und Genauigkeit. Vorrangiges Ziel war es, Geschwindigkeiten weit über die maximale Geschwindigkeit der Presse hinaus zu überstehen.
Bei der Entwicklung der V-Serie entstanden zahlreiche revolutionäre Technologien, wie z.B. ein Zweiwalzenantriebssystem auf Basis von vier Nocken mit einem Rollengetriebe-Nockenmechanismus, eine Sektorwalze, ein mechanischer absoluter digitaler Vorschubneigungszähler und die SMS-Kurve (Sankyo Modified Sine), die sich besonders für Hochgeschwindigkeitsanwendungen eignet. Die V-Serie umfasst auch Funktionen mit in verschiedenen Ländern der Welt angemeldeten Patenten.
Die V-Serie verfügt über eine Vielzahl von standardisierten Merkmalen und ist perfekt zum Ausstanzen von Motorkernen oder für hochvolumige Stanzanwendungen wie Leadframes und Steckverbinder geeignet. Die Steuerungen der V-Serie sind von der Pressensteuerung getrennt und können unabhängig voneinander betrieben werden, ohne den Betrieb der Presse zu beeinträchtigen. Der SCT-Antrieb (das exklusive Eingangsantriebssystem von Sankyo mit automatischem Spanner) ist ein Standardmerkmal und kann in die Nachrüstspezifikationen für die Montage an alten und neuen Pressen integriert werden.
---