Elektronische Durchflusswaage
POND
Genauigkeit und Effizienz
Die elektronische Durchflusswaage POND wurde für die Verwiegung von frei fließenden Produkten, kontinuierlich oder nicht, entwickelt und kann auch für die Kontrolle von Prozessen oder Erträgen einer Anlage eingesetzt werden. Ihre besondere Struktur ermöglicht und reduziert drastisch die Wartungsprozeduren auf ein Minimum. Die runde Form ist so konzipiert, dass ein maximaler Produktfluss gewährleistet ist und somit die Hygienisierung der in Kontakt stehenden Komponenten sichergestellt ist.
Funktionsweise
Die Maschine ist mit einem Schwerkraftdosierer mit elektropneumatischem Schubladenventil zur Regulierung des Produktflusses ausgestattet. Unterhalb der Dosiervorrichtung ist der Wiegebehälter an einem 3-Lastzellen-System aufgehängt, das eine hohe Stabilität des Wiegezyklus gewährleistet. Sobald die vorgewählte Kapazität erreicht ist, schaltet sich das Schubladenventil des Dosierers ab, das Gewicht wird gespeichert und das Halbschalenventil des Behälters öffnet sich und ermöglicht das Entladen des Produkts
Im Falle einer konstanten Verwiegung, d.h. bei der ersten Reinigung und Beschickung der Bruchkanäle einer Mühle, ist die Elektronische Durchflusswaage mit einem vorbereiteten Dosierer für dünnen und dicken Fluss mit einem doppelten Betätigungselement ausgestattet. In diesem Fall wird die elektronische Durchflusswaage mit den Initialen POND/PC bezeichnet; bei nicht konstanter Verwiegung ist sie mit einer vorbereiteten Dosiervorrichtung für Dickstrom mit einfachem Antrieb (POND/NC) ausgestattet.
---