Alleima® 353 MA* ist ein austenitischer Chrom-Nickel-Edelstahl, der zu einer längeren Lebensdauer der Rohre und einem geringeren Wartungsaufwand in einer Vielzahl von Hochtemperaturanwendungen beiträgt.
Alleima® 353 MA ist mit Stickstoff und Seltenerdmetallen (REM) legiert und zeichnet sich durch hohe Leistungsfähigkeit in oxidierenden, aufkohlenden und nitrierenden Umgebungen aus.
Rippenrohre für Ethylenöfen
Die hohe Beständigkeit gegen Aufkohlung macht Alleima® 353 MA besonders geeignet für Rippenrohre in Ethylenöfen. Kombiniert mit guten Oxidationseigenschaften bei hohen Temperaturen kann der Einsatz von Alleima® 353 MA-Rippenrohren zu längeren Produktionszeiten vor dem Entkoken beitragen.
Hohe Kriechfestigkeit
Alleima® 353 MA weist sehr gute Kriecheigenschaften bei hohen Temperaturen auf, und seine Kriechfestigkeit entspricht den Konstruktionsanforderungen von Dampfspaltofenrohren. Der hohe Stickstoffgehalt des Werkstoffs trägt zur Hochtemperaturfestigkeit bei.
Vergleicht man Alleima® 353 MA mit Gusslegierungen, so stellt man fest, dass die Kriechfestigkeit nicht so hoch ist. Die zusätzliche Festigkeit des Gussmaterials wird jedoch normalerweise nicht genutzt, da der begrenzende Faktor für die Lebensdauer der Rohre die Aufkohlung und die Zeit zwischen den Entkokungen ist.
Fabrikation
Die Schweißbarkeit von Alleima® 353 MA ist gut. Geeignete Schweißverfahren sind das Metall-Lichtbogenhandschweißen (MMA) mit umhüllten Elektroden und das Schutzgasschweißen mit den Verfahren WIG und MIG als erste Wahl. Vorwärmen und Wärmebehandlungen nach dem Schweißen sind in der Regel nicht erforderlich.gut
---