Alleima® 253 MA* ist ein austenitischer Chrom-Nickel-Edelstahl, der mit Stickstoff und reaktiven Elementen legiert ist und sich für eine Vielzahl von Hochtemperaturanwendungen eignet, z. B. für Rekuperatoren in Stahlwerken und PCI-Lanzen für Hochöfen.
Die Sorte bietet hervorragende Leistungen in Umgebungen mit isothermer und zyklischer Oxidation, aufkohlenden Atmosphären und verschiedenen Verbrennungs- und Abgasen sowie in Salz- und Metallschmelzen. Alleima® 253 MA kann bei Temperaturen von bis zu 1150°C (2100°F) eingesetzt werden, je nach den Betriebsparametern und der Anwendung
Sehr gute Beständigkeit gegen zyklische Oxidation kombiniert mit hoher mechanischer Festigkeit
Alleima® 253 MA besitzt eine sehr hohe Oxidationsbeständigkeit, insbesondere unter zyklischen Bedingungen, aufgrund des Zusatzes von reaktiven Elementen wie Cer (Ce). Die hohe mechanische Festigkeit von Alleima® 253 MA ermöglicht dünnere Rohrwandkonstruktionen im Vergleich zur Verwendung von Werkstoffen des Typs ASTM 310. Trotz der hohen Festigkeit des Werkstoffs wird die Duktilität nicht beeinträchtigt, und die gute Umformbarkeit bleibt erhalten.
Die wichtigsten Eigenschaften von Alleima® 253 MA
Hohe Kriechfestigkeit
Sehr gute Beständigkeit gegen isotherme und vor allem zyklische Oxidation
Sehr gute Beständigkeit gegen Verbrennungsgase
Gute Gefügestabilität bei hohen Temperaturen
Gute Schweißbarkeit
Kurzer Fall
Einer der größten Stahlhersteller der Türkei wollte den Energieverbrauch senken, die Lebensdauer der Rekuperatoren verlängern und gleichzeitig die Produktion steigern. Um dies zu ermöglichen, mussten die Rekuperatoren, die für die Rückgewinnung der Abwärme aus den Öfen unerlässlich sind, bei höheren Temperaturen betrieben werden können.
---