Sanicro® 28 (UNS N08028) ist ein hochlegierter austenitischer Edelstahl, der für den Einsatz in sehr aggressiven und korrosiven Umgebungen konzipiert wurde. Die chemische Zusammensetzung der Sorte wurde entwickelt, um dem Korrosionsangriff bei der Verarbeitung von Phosphorsäure zu widerstehen, und gewährleistet eine überragende Leistung unter einer Vielzahl von anspruchsvollen Bedingungen.
Sanicro® 28 bietet eine ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit, zum Beispiel in laugen- und säurehaltigen Anwendungen, einschließlich schwefelhaltiger und stark chloridhaltiger Umgebungen. Er kann auch bei erhöhten Temperaturen eingesetzt werden.
Ausgezeichnete Beständigkeit gegen Sulfidrissbildung
Sanicro® 28 wird beispielsweise in der Öl- und Gasindustrie häufig in schwefelwasserstoffhaltigen Umgebungen eingesetzt. Dies ist auf die ausgezeichnete Beständigkeit des Werkstoffs gegen Sulfidrissbildung unter Bedingungen zurückzuführen, die durch einen hohen Gehalt an Schwefelwasserstoff (H2S), Kohlendioxid (CO2) und Chloriden (Cl-) gekennzeichnet sind. Beispiele für Anwendungen sind Produktionsrohre (OCTG) und Wärmetauscher, die bei der Verarbeitung von saurem Rohöl eingesetzt werden.
Die Kombination von Molybdän und Nickel in Sanicro 28 trägt dazu bei, Rissbildung zu verhindern, die durch den Angriff von Polythionsäure beim An- und Abschalten der Anlagen verursacht wird. Die Sorte wird auch in Ölraffinerien eingesetzt, um die Auswirkungen der Naphthensäurekorrosion zu verringern.
Sehr gute Korrosionsbeständigkeit in starken Säuren
Sehr gute Beständigkeit gegen Spannungsrisskorrosion in schwefelwasserstoff- (H2S) und chloridhaltigen Umgebungen
Sehr gute Beständigkeit gegen interkristalline Korrosion
Hohe Beständigkeit gegen Lochfraß und Spaltkorrosion
Gute Schweißbarkeit
---