Einzellitzige und mehrdrähtige Mikrokabel können zu verschiedenen Kabelkonfigurationen verarbeitet werden. Die Litzen werden durch Verdrillen und Umwickeln mehrerer einendiger Drähte oder zuvor verbundener mehrdrähtiger Drähte oder Kabel zu einer einzigen Einheit geformt.
Die einzelnen Einzellitzen, aus denen das Multifilarkabel besteht, können vor der Verkabelung blank oder individuell beschichtet sein. Das gesamte verseilte Kabel kann auch nach der Verkabelung mit einem Polymer oder PTFE überzogen werden. Der Durchmesserbereich für einadrige Kabel beträgt 0,018 mm bis 0,25 mm (0,0007 bis 0,010 Zoll).
Litzenkabel bieten eine flexiblere und vielseitigere Lösung als einadrige Drähte, da sich die Litzen unabhängig vom Hauptmedium verformen und bewegen können und verschiedene Grundmetalle oder Legierungen in das Kabel eingearbeitet werden können. Die Flexibilität in der Konfiguration kann Drahtkonfigurationen wie Spulen und andere Drahtformen ermöglichen, die mit einem entsprechenden Einzeldraht nicht möglich sind. Abgesehen von spulenbasierten Lösungen wie Telemetrie- und Induktionsanwendungen können Litzenkabel in Thermoelementen und als Erdungsleitungen verwendet werden.
---