Alleima® 7C27Mo2 ist ein gehärteter und angelassener martensitischer Edelstahl, der mit Molybdän legiert ist. Das Material ist gekennzeichnet durch:
Hohe Festigkeit
Sehr hohe Ermüdungsfestigkeit bei Biege- und Schlagbeanspruchung
Ausgezeichnete Oberflächengüte
Hohe Druckeigenspannung der Oberfläche
Geringer Anteil an nichtmetallischen Einschlüssen
Gute Verschleißfestigkeit
Alleima® 7C27Mo2-Kompressorventilstahl hat gute Maßtoleranzen und eine gute Ebenheit.
Anwendungen
Produktion von Ventilen
Ventile aus Alleima® 7C27Mo2-Kompressorventilstahl sollten unter Berücksichtigung der Ermüdungseigenschaften hergestellt werden, um die hervorragenden Materialeigenschaften voll auszunutzen.
Ventil-Typen:
Klappenventile
Lamellenventile
Rückschlagventile
Korrosionsbeständigkeit
Alleima® 7C27Mo2 ist ein mit Molybdän legierter martensitischer Chromstahl, der eine bessere Korrosionsbeständigkeit und eine höhere Korrosionsermüdungsfestigkeit als herkömmliche Stähle des Typs ASTM 420 aufweist.
Fabrikation
Stanzen
Es wird empfohlen, den Zuschnitt in einer Presse mit geraden Seiten unter Verwendung von Schneidwerkzeugen mit scharfen Kanten vorzunehmen. Abgenutzte oder beschädigte Werkzeuge können Kantenfehler auf dem Ventil verursachen, die in späteren Prozessen schwer zu entfernen sind. Es wird ein Abstand zwischen Stempel und Matrize von 4-10% der Banddicke empfohlen.
Werkzeugstähle ASTM D2 oder D4 werden empfohlen, außer bei dicken Banddicken, schlanken Werkzeugabschnitten oder kleinen Eckenradien. In diesem Fall werden ASTM M2-Stähle empfohlen. In beiden Fällen sollte die Werkzeughärte etwa 63 HRC betragen.
Spannungsarmglühen
Zwischen dem Stanzen und dem Taumeln kann ein Spannungsarmglühen durchgeführt werden, um die Stanzspannungen zu beseitigen. Empfohlen wird eine maximale Temperatur von 350ºC (662ºF) für 30-60 Minuten.
---