Unser Alltag führt uns immer wieder in Situationen, in denen Lüftungs- und Klimaanlagen unverzichtbar sind. Doch nicht überall, wo Luftfiltration eingesetzt wird, ist höchste Luftreinheit notwendig. In Werkstätten, Schaltschränken oder mobilen Heizlüftern werden vergleichsweise grobe Partikel abgeschieden. Aber auch in diesen Bereichen mit eingeschränkten Anforderungen an die Luftreinheit sind besonders zuverlässige Filtermedien gefragt:
Die verwendeten Filter beeinflussen, welche Teilchen aus der Luft herausgefiltert werden und ob die Anlage ihren Zweck bestimmungsgemäß erfüllt. Voluminöse Sandler Filtermedien der Produktserien sawaloom®, sawaflor® und sawavlies® tragen in diesen Anwendungen ihren Teil dazu bei, dass auch vermeintlich einfache Filteranforderungen sicher und zuverlässig erfüllt werden. Sie verbinden eine optimale Filterleistung mit einer langen Nutzungszeit – und ermöglichen damit einen dauerhaft guten und dabei energieeffizienten Einsatz mit einem möglichst geringen Wechselaufwand. Überzeugen Sie sich selbst.
Dank ihrer offenporigen Struktur mit durchgängigen Poren erlauben Vliesstoffe eine optimale Luftzirkulation und sind auch für andere Substanzen durchlässig. Die Luftdurchlässigkeit wird gemäß der Norm DIN EN ISO 9237 bestimmt, indem eine flache Materialprobe in das Prüfgerät eingespannt und der Luftstrom auf einen festgelegten Differenzdruck eingestellt wird. Die Strömungsgeschwindigkeit wird gemessen.
Automobil: Als offenporige Unterpolsterungsmaterialien empfehlen sich Vliesstoffe gerade für aktiv belüftete Klimasitze.