Bei kryogenen Temperaturen verflüssigte technische Gase wie z. B. Sauerstoff, Stickstoff oder Argon werden für die unterschiedlichsten Anwendungen und Prozesse in der Industrie, Forschung, Medizin und Gastronomie verwendet. Durch das Abkühlen auf Temperaturen bis –196 °C werden die Gase verflüssigt und können in die verschiedenen Gasbestandteile getrennt werden. Das erheblich verringerte Volumen des verflüssigten Gases vereinfacht den Transport und die Lagerung.
In Tankanlagen können Situationen auftreten, die eine schnelle Reaktion erfordern, beispielsweise zu niedriger Füllstand, Überfüllung, zu niedriger oder zu hoher Betriebsdruck oder das Überfahren des Verdampfers mit Flüssigkeit. Eine sofortige Benachrichtigung, dass solche Parameter außerhalb des zulässigen Bereichs liegen, erleichtert die rechtzeitige Behebung, gewährleistet den sicheren Betrieb und optimiert die Logistik.
Geräteinformationen auf einen Blick
SAM TANK MANAGEMENT bietet eine umfassende Echtzeitüberwachung aller angeschlossenen Geräte. Im Falle von Gerätestörungen erfolgt eine sofortige Alarmierung mit Klartextmeldung und Angabe des aktuellen Gerätestatus. Die vollständige Geräteidentifikation ermöglicht eine präzise Ereignis-Protokollierung. Zudem gewährleisten wir Leserechte auf Dokumente und Stammdaten für eine effiziente Verwaltung.
Überblick über den Tank
Unsere Lösung umfasst die Überwachung der maximalen Befüllung, die Kontrolle der Druckentwicklung sowie die Analyse der Vakuumisolierung. Wir überwachen kontinuierlich die Anlagenzustände, um kostspielige Tankleerstände zu vermeiden. Individuelle Analyseberichte und die Bewertung der Tankanlagen-Dimensionierung bieten zusätzlichen Nutzen.