CANTILEVER-Pumpen
Der Pumpenkörper ist in die Flüssigkeit eingetaucht und der Motor ist oberhalb der Montageplatte außerhalb des korrosiven Bereichs montiert. Überdimensionierte Hochleistungskugellager werden mit Schmiernippeln geliefert und befinden sich oberhalb der Montageplatte außerhalb des korrosiven Bereichs. Das bedeutet, dass kein Lager in der Flüssigkeit ist, keine Dichtung oder Lagerbuchse und die Lagerbaugruppe ist abgedichtet, um eine Verunreinigung der Lager durch Flüssigkeiten oder Gase/Dämpfe zu verhindern. Dies ermöglicht einen Trockenlauf der Pumpe ohne Beschädigungsrisiko und damit einen zuverlässigen Betrieb und reduzierte Kosten. Die Möglichkeit, die Form und die Abmessungen der Montageplatte, die Position des Druckflansches und die Länge der Säule individuell anzupassen, ermöglicht es Konstrukteuren und Endanwendern, die Pumpe an Sumpf- oder Tankplatten oder Flansche anzupassen. Ansaugsieb und Ansaugverlängerung auf Anfrage mit der Möglichkeit, eine PTFE-Lippendichtung für eine dampfdichte Konstruktion zu montieren.
Verwendung
Cantilever-Pumpen werden für Schlämme, Schlicker und Flüssigkeiten mit großen oder langen Feststoffen eingesetzt. Sie werden auch in Entwässerungsschächten, ölhaltigen Wasserschächten, Tankumschlag, Lebensmittelverarbeitung, Grundwassererschließung und -bewässerung, Schweröl, Ölsand und -schiefer, Papierlager, Abwassersammlung und -aufbereitung, Duschpumpen, Schlammbehandlung und -umschlag eingesetzt.
Konstruktionsausführungen
Typische Installation: Die Cantilever-Pumpe wird oben im Sumpf/Behälter installiert und arbeitet ohne Niveausteuerung. Bei einem Flüssigkeitsstand oberhalb der "Ansauglöcher" der Pumpe arbeitet die Pumpe ordnungsgemäß, aber sobald der Flüssigkeitsstand unterhalb der Ansaugöffnung liegt, wird die Pumpe entlüftet und arbeitet trocken. Die Pumpe beginnt wieder zu arbeiten, wenn der Flüssigkeitsstand die "Ansaugöffnungen" der Pumpe erreicht.
---