VERTICAL-Pumpen
Vertikale Tauchmotorpumpe. Der Pumpenkörper ist in die Flüssigkeit eingetaucht und der Motor ist oberhalb der Platte montiert, so dass er von der Flüssigkeit ferngehalten wird. Die Druckleitung ist von der Säulenleitung getrennt und die Schmierung der Lager erfolgt normalerweise durch dieselbe gepumpte Flüssigkeit oder durch eine externe Schmierquelle bei abrasiven Anwendungen. Die Möglichkeit, die Form und die Abmessungen der Montageplatte, die Position des Druckflansches und die Länge der Säule individuell zu gestalten, erlaubt es Konstrukteuren und Endanwendern, Sumpf- oder Tankplatten oder Flansche anzupassen. Ansaugsieb und Ansaugverlängerung auf Anfrage.
Verwendung
Vertikale Pumpen werden in allen industriellen Anwendungen, in der Raffinerie, der Öl- und Gasproduktion, der chemischen Industrie, der Zellstoff- und Papierindustrie und in Wasseranlagen eingesetzt. Sie werden auch in Entwässerungsschächten, ölhaltigen Wasserschächten und beim Tankumschlag eingesetzt.
Konstruktionsvarianten
A-Anordnung: Geschmiert mittels gepumpter Flüssigkeit. Die gepumpte Flüssigkeit schmiert alle Lagerbuchsen; die Flüssigkeit muss sauber sein, da sonst Feststoffe die kleinen Rohre für die Zwischenlagerbuchsenschmierung verstopfen könnten.
B-Anordnung: Geschmiert durch eine externe Schmierstoffquelle. Eine saubere externe Quelle, saubere Flüssigkeit oder Fett, schmiert alle Lagerbuchsen. Wird verwendet, wenn die Flüssigkeit schmutzig, klebrig oder mit Schwebstoffen versetzt ist. Diese Anordnung ermöglicht es der Pumpe, ohne Flüssigkeit im Sumpf oder mit Saugverlängerung zu arbeiten. Die externe Flüssigkeit wird zusammen mit der Hauptflüssigkeit gepumpt.
E-Anordnung: Wird durch die Flüssigkeit in der Rohrsäule geschmiert. Wird verwendet, wenn die Flüssigkeit aggressiv, schmutzig, klebrig oder mit Schwebstoffen ist; eine Gleitringdichtung wird zwischen der Welle und dem Gehäusedeckel angebracht, um die Rohrsäule zu füllen. Alle Lagerbuchsen werden durch Spülflüssigkeit geschmiert.
---