Die einphasigen Hybrid-Solarwechselrichter der Serie EQUINOX2 HSX maximieren die Nutzung der im Eigenverbrauch erzeugten Energie.
Wie bei den On-Grid Modellen der Serie EQUINOX2 S/SX/T ist auch bei der EQUINOX2 HSX die hohe Energieausbeute ein wesentlicher Faktor. Ein noch entscheidenderer Faktor ist jedoch die extreme Vielseitigkeit.
Die Geräte EQUINOX2 HSX haben bis zu 6 Betriebsarten. Peak-Shaving-Modus, Modus der hierarchischen Unterscheidung des Überschuss-Abgabe-Verhaltens: Ladung/Batterien/Netz, Modus der Unterscheidung nach Zeitnischen, automatischer Backup-Modus, Isolier-Modus und batterieloser Betriebsmodus.
Im charakteristischen Sicherungsmodus (Backup) arbeitet das System wie eine USV, die die Verbraucher mit 100 % der Nennleistung des Wechselrichters versorgt, wobei bei einem Netzausfall eine automatische Umschaltung nach nur 15 ms erfolgt. In dieser Hinsicht ermöglicht unser Speichersystem EQUINOX2 BATT eine skalierbare Erhöhung in Abhängigkeit von der Autonomiezeit und den zu versorgenden Verbrauchern. Der weite Spannungsbereich, den die Hybrid-Wechselrichter EQUINOX2 HSX und EQUINOX2 HT zulassen, ermöglicht uns, Batterien mit bis zu 10 stapelbaren Modulen in Reihe zu schalten, die 25,6 kWh bei einer Spannung von 512 V liefern.
Der batterielose Betriebsmodus stellt sicher, dass die photovoltaische Energie auch dann zur Verfügung steht, wenn die Batterien in einem schlechten Zustand sind, zum Austausch abgeklemmt werden oder wenn der Nutzer beschließt, sie zu einem späteren Zeitpunkt zu erwerben und zunächst auf die Speicherung zu verzichten.