Die Saimo-Schnecken-Probenahmesysteme sind für die Entnahme einer repräsentativen Probe aus stationären Eisenbahnwaggons konzipiert. Das Schnecken-Probenahmesystem eignet sich gut für die Verladung von Kohle mit mehreren Ladungen und kleinen Losen und kann mit einer Eisenbahnwaage zu einer kompletten Wiege- und Probenahmelinie kombiniert werden.
Das Schneckenprobenahmesystem wurde in Übereinstimmung mit der ASTM D 4916 Standard Practice for Mechanical Auger Sampling entwickelt und hergestellt. Diese Praxis beschreibt Verfahren für die Entnahme von Einzelproben, Teilproben oder Bruttoproben von Material mit mechanischen Schnecken. Die Zerkleinerung und Aufteilung des Materials durch mechanische Geräte an der Schnecke wird ebenfalls behandelt. Diese Richtlinien in Verbindung mit der Erfahrung und dem Fachwissen von Saimo bei der Entwicklung mechanischer Probenahmesysteme gewährleisten eine wirklich repräsentative Probenahme und zuverlässige kundenspezifische Lösungen.
Saimo-Schnecken-Probenahmesysteme sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, wie z. B. als Tür-, Kran- oder Arm-Probenahmesysteme usw.
Während des Betriebs senkt sich eine hydraulisch betriebene Schnecke ab und dreht sich, um die LKW-Ladung aufzunehmen und ein vertikales Inkrement zu gewinnen. Ein Teil der Kohleprobe wird zur Probenaufbereitung in den Sammelbehälter geleitet. Der andere Teil kehrt über eine Rutsche am Schneckenprobenehmer zum Lastwagen zurück. Die Schnecke besteht aus einer speziellen Hartlegierung, die sich für die Probenahme von gefrorenem Kohleflözgestein eignet und in der Lage ist, große Kohleblöcke zu zerkleinern, so dass eine zuverlässige und repräsentative Probe gewonnen wird.
---