Die Trägheitsabscheidung ist ein hervorragendes Vorfiltrationssystem, das sich besonders in Umgebungen mit hoher Staubkonzentration wie Wüstengebieten, Bergwerken, Stahl- und Gießereiwerken, der Zementindustrie eignet.
Dieses Filtersystem basiert auf dem Prinzip der Erhaltung der kinetischen Energie durch die in der Luft befindlichen Staubpartikel. Dank einer Reihe von schnellen Richtungsänderungen, während der saubere Luftstrom im Prozess eingesetzt wird, bewegen sich die Partikel durch Trägheit weiter geradlinig, bis sie schließlich den Entladetrichter erreichen. Dort werden die Partikel dank eines kleinen Luftvolumens, das von einem Entlüftungsventilator (ca. 10% des gesamten Einlassvolumens) verarbeitet wird, nach außen abgesaugt.
Je höher die Masse der behandelten Partikel und die Geschwindigkeit, mit der sie transportiert werden, desto höher ist natürlich die Effizienz eines Trägheitsfilters. In jedem Fall basiert der Wirkungsgrad des Filtersystems auf dem korrekten Betrieb des Entlüftungsventilators.
---