Das Sabertooth ist ein hybrides AUV/ROV, das in der Lage ist, in tiefen Gewässern entweder als autonomes Fahrzeug oder über ein Tether zu arbeiten. Seine Leistung, sein seilfreier Betrieb und seine 360°-Schwebefähigkeit machen den Sabertooth zu einer idealen Option für autonome Inspektions- oder Wartungs- und Reparaturaufgaben sowie für Offshore-Vermessungsarbeiten.
Der Sabertooth ist als Einhüllen- oder Doppelhüllenfahrzeug erhältlich und kann in Tiefen von 1200 m bzw. bis zu 3000 m (Doppelhüllenfahrzeug) eingesetzt werden.
Die Doppelhüllen-Sabertooth kann an einer abgelegenen Andockstation stationiert werden, um zu vorprogrammierten oder von Menschen gesteuerten Einsätzen zu starten, einschließlich Inspektion, Reparatur und Wartung, Forschungsaufgaben und Umweltüberwachung. Werkzeugpakete können in der Andockstation gelagert, die Batterien aufgeladen und Daten per Satellit oder Kabel an Land übertragen werden.
Das Fahrzeug kann mehr als sechs Monate lang ohne Wartung in der Andockstation verbleiben, was die Kosten für Überwasserschiffe reduziert.
Sabertooth Double Hull Übersicht
Die Oberflächenausrüstung für die Sabertooth umfasst eine Oberflächensteuerungseinheit mit einem Computer, auf dem die grafische Schnittstellensoftware auf einem Monitor angezeigt wird, und einen Glasfaserempfänger für die Kommunikation zwischen der Oberfläche und einem gefesselten Fahrzeug.
Zur zusätzlichen Ausrüstung des Bedieners gehören eine Tastatur und eine Maus.
Ein WLAN-Zugangspunkt mit Antenne wird verwendet, wenn sich das Fahrzeug im autonomen Modus befindet.
Ein in einem mobilen Koffer untergebrachtes Batterieladegerät kann das Fahrzeug an der Oberfläche wieder aufladen. Das Gerät bietet eine Ladeleistung von 3,3 kW (geringere Leistung, wenn die Eingangsspannung unter 200 VAC liegt) mit einer Eingangsleistung von 100-264 VAC (einphasig).
---