Der Tiger gilt in der Öl- und Gasindustrie als führendes Beobachtungs- und Inspektionsfahrzeug und wird zunehmend auch von Verteidigungs- und Meeresforschern eingesetzt, die ihre Fähigkeiten in tiefen Gewässern verbessern wollen
Der Tiger ist eine sehr stabile Plattform mit ausgezeichneter Manövrierfähigkeit und Leistung in starken Strömungen. Seine offene Rahmenkonstruktion und die großzügige Nutzlast bieten die Möglichkeit, eine breite Palette von Werkzeugen und Sensoren sowie austauschbare Werkzeugkufen hinzuzufügen.
Der Tiger ist als freischwimmendes Fahrzeug bis zu einer Tiefe von 450 m erhältlich. Für größere Tiefen bis zu 1000 m ist ein Tether Management System (TMS) erhältlich.
Tiger Übersicht
Die Stromversorgungseinheit an der Oberfläche und die Steuereinheit an der Oberfläche werden als freistehende Einheiten geliefert oder in einen klimatisierten Steuercontainer eingebaut. Eine zusätzliche Option für die Stromversorgung von Werkzeugen ist verfügbar.
Die Oberflächenausrüstung umfasst eine Handbedienungseinheit, eine Tastatur und einen 19-Zoll-Farbmonitor. Für Systeme, die mit einem Manipulatorschlitten ausgestattet sind, ist eine zusätzliche Handbedienungseinheit erhältlich.
Für die Daten- und Videoübertragung werden standardmäßig Twisted Pair oder Glasfaserkabel verwendet
Betrieb als freischwimmendes ROV mit bis zu 450 m Versorgungskabel. Optionales Typ 2 Tether Management System (TMS) für Tiefen bis zu 1000 m verfügbar.
Weitere Einsatzoptionen sind eine elektrische Winde für freischwimmende Tiger, ein Containersystem mit Winde und Aussetzdavit oder ein A-Frame Launch and Recovery System (LARS) für ROVs, die mit einem TMS ausgestattet sind.
ROV mit einer Reichweite von 1000 m, ausgestattet mit vier horizontalen und einem vertikalen Strahlruder, einer Elektronikeinheit, zwei LED-Leuchten, einem Kompass und einem Tiefensensor für die automatische Steuerung des Fahrzeugs
---