Die Füllstands-/Linearwegaufnehmer der PCX-Serie sind robust, genau, ohne mechanischen Verschleiß zwischen Messsonde und Schwimmer, stoß- und vibrationsfest und mit einem Schutz gegen raue Umgebungen ausgestattet.
Es handelt sich um absolute Messwertaufnehmer - vom magnetostriktiven Typ - mit Messbereichen von 100 bis 3.000 mm, die die Position des magnetischen Schwimmers gegenüber der Sonde in einer Flüssigkeit digital und kontinuierlich messen, ohne Reibung oder Verschleiß zwischen den Teilen. Die Messsonde mit einem Durchmesser von 10 mm besteht aus rostfreiem Stahl AISI316L und ist WIG-geschweißt, um den Einsatz unter härtesten Betriebsbedingungen in pharmazeutischen, lebensmitteltechnischen oder chemischen Anwendungen zu ermöglichen, mit Arbeitsdrücken im Bereich von 350 bar und Spitzenwerten bis zu 700 bar. Auch das Elektronikgehäuse ist aus rostfreiem Stahl.
Der Messumformer wird mit einem Gewindenippel M18 x 1,5 am Tank befestigt, an den die Messelektronik angeschlossen wird, mit der Möglichkeit einer Verbindung zur Steuerelektronik über ein Kabel oder einen Stecker.
Die Positionsmessung ist in den Kalibriereinheiten als digitale Daten - über eine RS485-Verbindung mit einem Modbus- oder CANopen-Protokoll - oder als analoges Signal (Spannung oder Strom) verfügbar.
Die Messumformer der PCX-Serie sind CE-gekennzeichnet, haben EMV-Tests bestanden und sind auch in einem explosionsgeschützten Gehäuse erhältlich.
---