Der Raumklimafühler und -messumformer AERASGARD® FSFTM - CO2 - Modbus im Unterputzgehäuse, optional mit Potentiometer, dient zur Messung von CO2-Gehalt, relativer Feuchte und Temperatur der Luft sowie zur Sollwerteinstellung. Die Abfrage der Messgrößen erfolgt über die Modbus-Schnittstelle.
Der CO2-Gehalt der Luft wird mit einem optischen NDIR-Sensor (nicht-dispersive Infrarot- Technologie) ermittelt. Für die Feuchtigkeits- und Temperaturmessung wird ein digitaler, langzeitstabiler Sensor verwendet. Die relative Feuchte [% r.H ist der Quotient aus dem Wasserdampfpartialdruck und dem Sättigungsdampfdruck bei der jeweiligen Gastemperatur.
Der Unterputzfühler wird in hochwertigen Flächenschalterprogramme, vorzugsweise der Fabrikate Gira, Berker, Merten, Jung, Siemens oder Busch-Jaeger (mittels Unterputzadapter, keine Sollwert möglich) einzeln oder in Kombination zu Lichtschaltern, Steckdosen etc. montiert.
Er findet Anwendung in nicht-aggressiver, staubfreier Umgebung, in der Kälte-, Klima- und Reinraumtechnik, in Innenräumen, wie Wohnräumen, Büros, Hotels etc.