RN200 ist ein Gerät zum Schutz und zur Steuerung von Wechselrichtern für die Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Quellen (Wind, Photovoltaik usw.).
Der RN200 Hybrid-Controller ermöglicht eine einfache Integration von erneuerbaren Quellen mit Generatoren und/oder Netz. Er ermöglicht es, den Anteil der erneuerbaren Energien zu maximieren und gleichzeitig eine maximale Sicherheit für die Stromversorgung der Verbraucher und eine maximale Effizienz der Generatoren zu gewährleisten.
RN200 kommuniziert über eine CAN-BUS-Schnittstelle mit den SICES-Generatorsteuerungen (GC600, DST4602Evolution) und mit den Netzsteuerungen (MC200) und gewährleistet so eine einfache Integration aller Komponenten (sowohl aus logischer Sicht als auch für die Verkabelung).
Jeder RN200 verwaltet bis zu 16 Wechselrichter (und maximal 16 RN200 pro System) und kommuniziert mit ihnen über das Modbus-Protokoll, wobei alle Kommunikationsschnittstellen (RS232, RS485, ETHERNET) uneingeschränkt genutzt werden können. Die Wechselrichter können auch von verschiedenen Typen sein. Von jedem Wechselrichter erfasst es die Nenn- und Stromleistung sowie die Diagnosealarmcodes. Es ist in der Lage, die Wechselrichter zu starten/stoppen und ihre Wirk-/Blindleistung zu steuern.
Die Kontrollfunktionen umfassen
-Automatischer Start/Stopp der Wechselrichter je nach Vorhandensein von Spannung auf den gemeinsamen Schienen.
-Automatische Steuerung eines Leistungsschalters (RNCB), der die Wechselrichter mit den Sammelschienen verbindet.
-Begrenzung der Wirkleistung der Wechselrichter, um den Betrieb der Generatoren mit einer einstellbaren Mindestleistung zu gewährleisten (um Verschleiß durch langes Arbeiten bei niedriger Leistung zu vermeiden).
---