Vickers-Härteprüfgerät - SAHV
Das Vickers-Härteprüfgerät mit niedriger Belastung wird zur Härteprüfung von kleinen und hochpräzisen Teilen, gehärteten Oberflächenschichten und der effektiven Tiefe der gehärteten Schichten, der Beschichtungsoberfläche, verwendet. Micro Vickers-Härteprüfung wird hauptsächlich in der Metallkunde und metallographischen Studien zu sehr kleinen Teilen verwendet. Die Prüfung wird durch Aufbringen geringer Kräfte auf einen pyramidenförmigen Vickers-Eindringkörper durchgeführt. Durch Prüfung und Messung der nach der Prüfung zurückbleibenden Rhombusdiagonalen unter dem Mikroskop wird der HV-Wert durch eine einfache Berechnung definiert. Eine ordnungsgemäße Probenvorbereitung ist ein wesentliches Verfahren zur Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Messung. Vickers-Härteprüfgeräte sind in zwei Hauptmodellen mit manueller oder automatischer Ablesung erhältlich.
Manuelles Modell: Die Messung der Markendiagonalen wird durch optische Kollimation durchgeführt, dann wird der resultierende Mittelwert mit den Referenztabellen verglichen.
Automatisches Modell: die Markierung wird durch optische Kollimation durchgeführt, dann wird die Härtemessung direkt auf dem Display abgelesen.
---