Selektivlötanlage für alle Anwendungen im Bereich des Selektivlötens
Die Selektiv-Lötanlage Jade MKII ist eine wirtschaftliche Lösung für kleine und mittlere Losgrößen. Das Fluxen und Löten erfolgt dabei programmgesteuert automatisch. Die manuell zu beladenden Selektivlötmaschinen dieses Typs arbeiten mit Lötdüsen mit Einzelaufstiegen mit unterschiedlichen Durchmessern. (Beispiele siehe unten). Die Verwendung einer Schutzgasatmosphäre wirkt einer Oxydbildung entgegen.
Die patentierte 1,5 mm Mikro-Lötdüse ermöglicht auch den Einsatz der Anlage bei dicht bestückten Baugruppen.
Das präzise Drop-Jet-Fluxersystem dient zum separaten Fluxen oder zum wechselweisen Fluxen und Löten entsprechend eines Programmes. Ein PC mit einer auf Windows basierendenden Oberfläche dient zur Programmierung und Steuerung des Systems. Das optionale Paket zur Offline-Programmierung ermöglicht die Verwendung von Gerber-Daten.
Optionen zum selektiven Vorheizen mit Hilfe von erhitztem Stickstoff bzw. zum Vorheizen der Leiterplatte von der Oberseite mit Hilfe der programmierbaren IR-Oberseitenheizung dienen zur Vorbereitung der Leiterplatte auf den eigentlichen Lötprozess.
Die Jade MK II ist die optimale Selektivlötmaschine für Anwendungen, bei denen hohe Flexibilität und Umrüstfreundlichkeit gefragt sind.