der 3D-Druck ist eine Art der additiven Fertigung, bei der Teile direkt aus Ihren CAD-Daten hergestellt werden. So können Sie starke, komplexe Geometrien, interne Gitterstrukturen, konforme Kühlkanäle und andere Merkmale erstellen, die mit herkömmlicher Bearbeitung nicht möglich sind.
RpProto bietet eine Vielzahl von hochwertigen 3D-Druckverfahren an, darunter SLA, SLS, SLM, DMLS und FDM. Dies ermöglicht den 3D-Druck von Kunststoffen und Metallen und bietet Optionen sowohl für das Prototyping als auch für die Kleinserienfertigung.
der 3D-Druck wird in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt, u. a. in der Unterhaltungselektronik, der Luft- und Raumfahrt, der medizinischen Industrie und der Automobilindustrie.
SLA
Der SLA-3D-Druck ist eine additive Fertigungstechnologie, bei der flüssiges Harz mit Hilfe einer Lichtquelle zu gehärtetem Kunststoff ausgehärtet wird. Damit lassen sich hochpräzise, isotrope und wasserfeste Prototypen und Teile mit feinen Details und glatter Oberfläche aus einer Vielzahl von Materialien herstellen.
Von den weithin zugänglichen 3D-Druckverfahren weist SLA die höchste Toleranz auf. Der SLA-3D-Druck wird in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt, von der Zahnmedizin bis zur Fertigung, um genaue, präzise Komponenten herzustellen.
Da die Teile leicht geschliffen, poliert und lackiert werden können, ist diese Oberflächenqualität ideal für Anwendungen, die ein perfektes Finish erfordern. Außerdem lässt sich so Zeit bei der Nachbearbeitung sparen.
In Bezug auf die Durchlaufzeit hat der 3D-Druck einen erheblichen Vorteil. Die Teile werden in kurzer Zeit hergestellt, was eine schnellere Iteration und einen deutlich kürzeren Produktentwicklungszyklus ermöglicht. Außerdem können Mechanismen und Baugruppen schnell getestet und kostspielige Werkzeugwechsel vermieden werden.
---