Bestimmen Sie mit diesem Sandkastenset den pF-Wert von Bodenproben im Bereich von pF 0 - 2,0. Er kann bis zu 40 Bodenprobenringe mit einem Durchmesser von 53 oder 60 mm aufnehmen, was Messungen in großem Maßstab ermöglicht.
Bestimmung des feuchtesten Teils der pF-Kurve
40 Probenhalter ermöglichen groß angelegte Untersuchungen
Die große Anzahl von Proben ist ideal für eine effektive Mittelwertbildung
Der Aufbau kann über Jahre hinweg immer wieder verwendet werden
Keine Verbrauchsmaterialien
Beschreibung
Der Kasten ist für Probenringe mit einem Durchmesser von 53 oder 60 mm und einer Höhe von 5 cm geeignet. Ein korrekt installierter Sandkasten kann jahrelang ohne zusätzliches Verbrauchsmaterial auskommen.
Das Standard-Sandkastenset umfasst:
Einen Stahlbehälter mit einem Dreiwegeventil zum Füllen, Schließen oder Entleeren (Anlegen von Saugdruck)
Einen Regler für die verschiedenen Ansaugwerte zwischen pF 0 und pF 2,0
Synthetischer Sand
Wasserflasche zum Befüllen des Kastens von unten
Zusätzliche Anforderungen
Für eine korrekte Bestimmung im Sandkasten werden ungestörte Proben in Probenringen verwendet. Zur Gewinnung dieser Proben wird ein Bodenprobenring-Kit benötigt. Das Labor sollte mit einem Trockenofen und einer genauen Waage ausgestattet sein. Der Tisch, auf den das Gerät gestellt wird, sollte mindestens 90 cm hoch, eben und frei von Vibrationen sein.
Verfahren der Bestimmung
Der Kasten wird mit synthetischem Sand gefüllt, der dann vollständig gesättigt wird. Es dürfen keine Luftblasen im Sand oder in den Rohrleitungen des Systems vorhanden sein. Die vorgesättigten und gewogenen Probenringe mit Erde werden in den Kasten gelegt. Anschließend wird mit Hilfe des Reglers ein gewisser Sog auf die Proben ausgeübt, wodurch die Proben an Feuchtigkeit verlieren. Im Gleichgewicht, d. h.
---