Ein Turbinen-Durchflussmesser nach dem Pelton-Radprinzip für Anwendungen mit niedrigem Durchfluss bei niedrigviskosen Flüssigkeiten.
Herkömmliche Axial-Durchflussturbinenzähler werden immer schwieriger in sehr kleinen Größen herzustellen und der Lagerwiderstand gewinnt an Bedeutung, während das Peltonrad immer noch einen überschaubaren Durchmesser aufweist, der enge Bearbeitungstoleranzen ermöglicht und gleichzeitig in der Lage ist, sehr kleine Durchflussmengen mit angemessener Genauigkeit zu verarbeiten.
Die Geräte können für Additivströme, Kraftstoffverbrauchsmessung, Parfüms, Farbstoffe usw. verwendet werden. Bei dieser Ausführung kann innerhalb einer Gehäusegröße eine Reihe von austauschbaren Messstopfen vorgesehen werden, so dass die Durchflussbereiche sehr einfach geändert werden können.
Die Konstruktion ist standardmäßig aus Edelstahl, aber es können auch andere Materialien verwendet werden, um den korrosiven Eigenschaften der dosierten Flüssigkeit gerecht zu werden. Flansche nach ANSI, EN1092-1 oder BS10 können montiert werden und eine Ausführung ist auch mit Ermeto oder BSP Kupplungen für hydraulische Hochdruckarbeiten erhältlich.
---