Das AC/DC-Erdschlussprüfgerät ist ein Fehlerstromprüfgerät, das von der Fahrzeugbatterie oder der Wechselstromversorgung gespeist wird und die Summe des Stroms in den primären Versorgungs- und Rückleitern misst, die durch seine Öffnung fließen.
Im Normalbetrieb, wenn kein Erdschluss im System vorhanden ist, heben sich die Ströme in den "positiven" und "negativen" Leitern gegenseitig auf, so dass kein Fehler ausgelöst wird.
Das gemessene Reststromsignal wird gefiltert und gleichgerichtet, bevor es in einen Komparator eingespeist wird. Ist der Strom größer als ein eingestellter Erfassungspegel, wird über Relaiskontakte ein Fehler gemeldet. Der Fehlerausgang kann nach einer Verzögerung zurückgesetzt werden, wenn der Reststrom unter den Erfassungspegel fällt, oder im Fehlerzustand verriegelt bleiben, bis das Gerät aus- und wieder eingeschaltet wird. Rowe Hankins hat ein neues AC-Erdschlusswächter-Doppelauslösergerät entwickelt, das digital programmiert wird und die nächste Evolutionsstufe für Anwendungen zur Erkennung von Stromunsymmetrien darstellt.
Für den Schutz von AC/DC-Stromversorgungsschaltungen.
Verriegelter Fehlerausgang.
Zertifiziert für Bahnanwendungen.
Maßgeschneiderte Einstellungen für Kundenanforderungen.
Entspricht den BSEN-Normen:
BSEN 50155: 2007
Außerdem: BSEN 60529: 1992
BSEN 50121-3-2: 2006
BSEN 61373: 2010
---