Die IQT Pro Shutdown-Batterieoption bietet eine Fail-to-Position-Funktion für IQT-Stellantriebe im Falle eines Netzstromausfalls sowohl in gefährlichen als auch in nicht gefährlichen Umgebungen. Das integrierte Batteriepaket bietet eine kompakte, explosionssichere Abschaltlösung.
Eine Lithium-Ionen-Batterie liefert die Notstromversorgung innerhalb des doppelt abgedichteten Antriebsgehäuses. Durch die Unterbringung der Batterie innerhalb des Antriebsgehäuses bleiben die Schutzart des Antriebs und die Klassifizierung als explosionsgefährdeter Bereich erhalten.
Im Falle eines Netzstromausfalls kann die Shutdown-Batterie automatisch bis zu einer konfigurierbaren Endposition weiterarbeiten und bietet somit eine Fail-to-Position-Funktion. Der Ausfallmodus kann je nach Kundenanforderung geändert werden. Er kann je nach Wunsch "fail-closed", "fail-open", "stayput" sein oder eine Zwischenposition einnehmen.
Der USV-Modus bietet die Möglichkeit, dass der Antrieb bei einem Stromausfall normal weiterarbeitet (bis die Batterieladung aufgebraucht ist). Dies bedeutet, dass der Betrieb während dieser Zeit nicht beeinträchtigt wird, wodurch wichtige Betriebszeiten erhalten bleiben und kostspielige Neustarts vermieden werden.
Der IQT Pro verfügt über dieselben Funktionen wie die bereits vorhandenen Standardantriebe, einschließlich Teilhub, drahtloser Bluetooth®-Kommunikation, vor Ort konfigurierbarer Geschwindigkeitseinstellung und einem unauffälligen, doppelt abgedichteten IP68-Gehäuse.
---