Die CQ-Baureihe bietet ein innovatives, vollkonzentriertes und ausgewogenes Antriebskonzept für Schwenkarmaturen. Das Design verfügt über einen schraubenförmigen Mechanismus, der die lineare Kolbenbewegung in eine Viertelumdrehung der Ventilspindel umwandelt. CQ-Stellglieder bieten bei gegebener Stellfläche eine viel höhere Drehmomentabgabe als Scotch Yoke-Konstruktionen, die typischerweise für den Betrieb vieler Viertelumdrehungsventile verwendet werden. Damit ist er ideal für den Einbau in engen Räumen geeignet. Darüber hinaus bietet Rotork's einzigartiges schrägverzahntes Stiftdesign einen höheren Wirkungsgrad als ein Schrägverzahnungsmechanismus, der von anderen Ventilantriebsherstellern verwendet wird.
Standardmäßig ist das CQ-Drehmomentausgangsprofil, wie das eines Scotch Yoke Aktuators, so ausgelegt, dass es dem Drehmomentbedarfsprofil entspricht, das typischerweise bei gängigen Schwenkventiltypen vorkommt. Das CQ-Design ist jedoch insofern einzigartig, als das Drehmomentprofil kundenspezifisch konstruiert und gefertigt werden kann, um spezifische, nicht standardisierte Ventildrehmomentanforderungen zu erfüllen.
Nach unserer Erfahrung ist das CQ-Standardgrößenprogramm für Anwendungen geeignet, die einen pneumatisch angetriebenen Antrieb mit einem Drehmoment von weniger als 150.000 Nm erfordern. Wir entwickeln aber auch CQ-Stellglieder mit höherer Leistung und/oder Hydraulikleistung. Für diese Anwendungen wenden Sie sich bitte an Rotork.
Wetterfestes Gehäuse, geeignet für raue Umgebungen
Anwendungen: SIL3, Funktionserhalt, Sicherheit, begrenzte Platzverhältnisse
Pneumatisch, einfach und doppeltwirkend
---