Der kostengünstige Sägezahn-Dispergierer ist ein Standard-Arbeitspferd bei der Herstellung von Chemikalien, Polymeren, Verbundstoffen, Druckfarben, Farben, Klebstoffen, Lebensmitteln und einer Vielzahl anderer Anwendungen. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Pulver in Flüssigkeiten einzubringen und Partikelagglomerate aufzubrechen, um eine feine, stabile Dispersion zu erzeugen.
Wie funktioniert ein ROSS-Hochgeschwindigkeitsdispergierer?
Die offene Schaufel des Hochgeschwindigkeitsdispergierers, die sich mit einer Geschwindigkeit von etwa 5.000 Fuß pro Minute bewegt, ist so konstruiert, dass sie eine starke turbulente Strömung in einer niedrigviskosen Charge erzeugt. Sie erzeugt einen Wirbel, in den trockene Zutaten zur schnellen Benetzung geschüttet werden können. Die Schaufelgeschwindigkeit kann geändert werden, wenn die Charge dicker wird oder das Volumen zunimmt, um den Wirbel und die Geschwindigkeit des Materialumschlags aufrechtzuerhalten. Um eine "Schichtung" oder eine mögliche Schichtung innerhalb der Charge zu vermeiden, kann der Dispergierer bei den meisten Modellen während des Mischens angehoben und abgesenkt werden.
Konstruktion - ROSS-Hochgeschwindigkeits-Dispergierer sind wahrhaftig eine Hochleistungskonstruktion. Sie sind mit umrichterbetriebenen TEFC- oder explosionsgeschützten Motoren mit bis zu 500 PS, hochbelastbaren Keilriemenantrieben und -lagern, einem hydraulischen Luft-Öl-Hub, hochwertigen lasergeschnittenen Schaufeln und medienberührten Teilen aus Edelstahl ausgestattet. Diese Maschinen sind für eine lange Lebensdauer ausgelegt.
Skalierbarkeit - ROSS-Hochgeschwindigkeitsdispergierer sind vom Labormodell bis hin zu sehr großen Produktionsmodellen erhältlich, die mehrere tausend Liter auf einmal dispergieren können.
Flexibilität - Die Konstruktion des ROSS-Hochgeschwindigkeitsdispergierers ermöglicht den Einsatz von Behältern unterschiedlicher Größe (Durchmesser und Höhe) sowie deren Platzierung auf oder außerhalb der Mitte. Beim außermittigen Mischen wird die Welle als Prallplatte verwendet. Dadurch wird der Wirbel reduziert oder kollabiert, was den Lufteinschluss in der Charge minimiert.
---