Was macht ein ROSS/AMK-Kneter-Extruder?
ROSS/AMK-Kneter-Extruder kombinieren die Effizienz eines Doppelarm-Sigma-Klingenmischers mit dem Komfort einer Extrusionsschnecke zum Mischen und Austragen von hochviskosen Materialien mit mehr als 10 Millionen cP. Diese Maschinen werden in der gesamten Chemie-, Pharma-, Kunststoff-, Beschichtungs-, Druckfarben-, Lack-, Klebstoff-, Verbundwerkstoff- und Lebensmittelindustrie zur Herstellung von hochviskosen, dicken und sehr klebrigen Produkten wie Silikonkautschuk, Spachtelmassen, Druckfarben, Oxidkeramik, Hartmetallen und Marzipan eingesetzt.
Wie funktioniert ein ROSS/AMK-Kneter-Extruder?
Der Knetextruder besteht aus einem Satz gegenläufig rotierender Knetschaufeln und einer Austragsschnecke. Die Messer sind auf einer horizontalen Achse in einem U-förmigen Trog montiert. Unterhalb der Schaufeln befindet sich in einem separaten Hohlraum die Austragsschnecke. Während des Mischzyklus drehen sich die Schaufeln aufeinander zu, während das Mischwerk ständig neue Materialien in die Mischschaufeln einspeist. Nach Abschluss des Misch-/Knetzyklus werden die Schneckenrichtungen umgekehrt, um das fertige Produkt aus der Mischzone durch eine Austragsdüse zu extrudieren und zur weiteren Verarbeitung oder Verpackung zu bringen.
Konstruktion - Die ROSS/AMK-Kneter-Extruder sind als Labor- und Produktionsmodelle mit einem Fassungsvermögen von 5 bis 1.000 Litern sowie in verschiedenen Leistungskombinationen und mit optionalen Ausstattungsmerkmalen wie z.B. Vakuumausführung, Ummantelung, Steuerungssystemen und geregelter Drehmomentkupplung erhältlich.
Benutzerfreundlichkeit - Der Kneter-Extruder hat mehrere Vorteile gegenüber herkömmlichen Knetern ohne Schneckenaustrag, darunter schnellere Mischzeiten und einfachere Reinigung. Das Auskratzen von klebrigen Materialien ist nicht mehr erforderlich.
---