• rückwärtsgekrümmte Laufräder
• transformatorisch steuerbar
• keine Kondensatbildung durch Aluminium Zweikammer-Hohlprofil
• Ausblas in allen Richtungen möglich
• extrem geräuscharm
Gehäuse
Das Gehäuse besteht aus einem Gehäuserahmen aus Aluminium-Hohlkammerprofil mit 2 Kammern und Kunststoffecken, sowie aus doppelschaligen, 20mm starken Paneelen aus verzinktem Stahlblech mit Isolierung aus nicht brennbaren, schall- und wärmedämmenden Glaswollmatten. Standardmäßig ist eine Gehäusewand offen. Unoboxen sind mit entsprechendem Zubehör auch für die Außenaufstellung geeignet.
Laufräder
Bis Ventilator-Nenngröße 450 werden rückwärtsgekrümmte Laufräder mit Kunststoffschaufeln und Tragscheibe aus Stahlblech verwendet, ab Baugröße 500 kommen rückwärtsgekrümmte Hochleistungslaufräder aus Aluminium zum Einsatz. Die Laufräder sind direkt auf die Rotoren der Außenläufermotoren aufgebaut und zusammen mit diesen entsprechend Gütestufe G 2,5 / G 6,3 nach DIN ISO 21940-11 auf zwei Ebenen dynamisch ausgewuchtet.
Elektrischer Anschluss
Die Standardausführung ist mit einem stirnseitig auf dem Motor aufgebauten Klemmkasten versehen (mit ausgeführtem Kabel auf Anfrage).
Drehrichtung
Die Drehrichtung der Laufräder ist serienmäßig rechtsdrehend (gesehen auf die Ansaugseite). Bei falscher Drehrichtung (vorwärtsgekrümmt drehend) besteht Überlastungsgefahr für den Motor.