• asynchroner Außenläufermotor
• geringe Bautiefe
• universell in allen Einbaulagen einsetzbar
• transformatorisch steuerbar
Gehäuse
Die Gehäuse der Hochleistungs-Axialventilatoren werden aus feuerverzinktem Stahlblech gefertigt und erhalten eine elektrostatisch aufgetragene Pulverkunststoffbeschichtung.
Ausführung EQ/DQ:
mit quadratischer Wandplatte
Ausführung ER/DR:
Rohrhülse mit beidseitigem Normflansch für Rohreinbau
Laufräder
Die Hochleistungs-Axialventilatoren haben aerodynamisch geformte Flügelblätter:
Baugröße 200 bis 300
aus verzinktem und lackiertem Stahlblech
Baugröße 315 bis 630-6
aus Kunststoff
Baugröße 630-4 bis 1000
aus Aluminiumdruckguss
Die Laufräder, bzw. Flügel sind direkt auf die Rotoren der Außenläufermotoren aufgebaut und zusammen mit diesen entsprechend Gütestufe G 2,5 / G 6,3 nach DIN ISO 21940-11 auf zwei Ebenen dynamisch ausgewuchtet.
Motoren
Baugröße 200 bis 300
Motor Schutzart IP44
Baugröße 315 bis 1000
Motor Schutzart IP54
Eingesetzt werden Außenläufermotoren mit Feuchteschutz, kugelgelagert und mit eingebautem und ausgeführten Thermokontakt für Motorschutz. Der Antrieb durch einen Außenläufermotor bietet eine raumsparende, kompakte und formschöne Bauweise. Der Motor sitzt innerhalb des Laufrades und wird somit optimal gekühlt. Dadurch ist eine hundertprozentige Drehzahlsteuerbarkeit gewährleistet. Zum Einsatz kommen ausschließlich optimal dimensionierte Kugellager, beidseitig geschlossen und mit Langzeitschmierstoffen. Beide Kugellagersitze werden in einem Arbeitsgang superfinish geschliffen, wodurch eine absolute Lagerfluchtung entsteht.