Das DURO-M ist ein manuell betätigtes Drehfutter mit Planspirale und Durchgang. Es wird überwiegend auf konventionellen Drehmaschinen zur spanenden Bearbeitung von Drehteilen eingesetzt.
Technische Merkmale
Futterkörper (sowie alle weiteren Bauteile) aus Stahl
Zentrisch spannend über Planspirale
Planspirale im Gesenk geschmiedet und hochvergütet, Gewindeflanken beidseitig geschliffen
Backen im Futter auf Rundlauf ausgeschliffen
Werkseitig ermittelter Nulltrieb als Genauigkeitstrieb
Die max. zulässige Drehzahl ist so festgelegt, daß bei max. Spannkraft und bei Verwendung der schwersten zugehörigen Spannbacken noch 1/3 der Spannkraft als Restspannkraft zur Verfügung steht. Die Spannbacken dürfen dabei über den Futter-Außendurchmesser nicht überstehen. Die Drehfutter müssen in einwandfreiem Zustand sein. Im übrigen gelten die Bestimmungen nach DIN 6386 Teil 1.
Spannkraft nach DIN6350: Die Spannkraft ist die Summe aller auf das Werkstück radial im Stillstand wirkenden Backenkräfte. Die angegebenen Spannkräfte sind Richtwerte. Sie gelten bei Futtern in einwandrreiem Zustand, die mit Röhm-Fett F80 abgeschmiert sind.
Lieferumfang: Futter, Futterschlüssel, Backen.
Einsatzbereich
Konventionell spannende, horizontale und vertikale Drehmaschinen sowie Fräsmaschinen, Rundtische und Teilapparate. Überwiegend in der Einzel- oder Kleinserienfertigung oder Reparaturwerkstatt.
Spannen von rotationssymmetrischen Teilen für die Dreh- und Fräsbearbeitung.
Vorteile
Hohe Rundlaufgenauigkeit bis 0,02 mm
Backen grundsätzlich brüniert
Minimale Störkontur
Hohe Kraftübersetzung
Abtropfkante für Kühlmittel