Die ROHDE Brenntruhen der Serie BT umfassen zwei Modelle mit Ofenvolumen von 300 bis 500 Liter, für den Temperaturbereich bis 1300°C.
Diese Bauform verbindet eine 5-seitige Beheizung in der robusten Bauweise eines Kammerofens mit den Vorzügen eines Topladers. Durch den hochwertigen Isolationsaufbau und die gleichmäßige Temperaturverteilung eignet sich die Brenntruhe für Anforderungen, bei denen in einem Brennvorgang möglichst viel Ware mit besonders dichtem Besatz verarbeitet werden soll. Dabei bietet die Brenntruhe beim Beschickungsvorgang eine ausgezeichnete Übersicht.
Durch eine gute Hinterlüftung im Deckel und den Einsatz von verzinktem Blech im Ofengehäuse wird der Korrosion wirksam vorgebeugt. Ein weiteres Merkmal dieser Bauform ist der besonders sorgfältig verarbeitete Ofendeckel, der durch Gasdruckfedern unterstützt und daher leicht zu öffnen ist. Die KANTHAL-Heizelemente sind mit einer niedrigen Oberflächenbelastung berechnet, minimieren damit den Verschleiß und sorgen für eine lange Lebensdauer.
Das Gehäuse besteht aus einer verwindungssteifen Schweißkonstruktion. Jeder Brennofen wird von Hand gefertigt und verlässt unser Werk erst nach einer umfangreichen Qualitätskontrolle.
Die Stahlkonstruktion des Ofenkörpers ist durch die hochwertige Strukturlackierung in RAL 7035 "Lichtgrau" optimal geschützt.
Im Deckel ist ein stabiles Deckelscharnier verbaut, zusätzlich wird das Öffnen durch eine Gasdruckfeder erleichtert.