Die Brenntruhe BT 500 mit einem Volumen von 500 Litern ist ein Brennofen aus der Serie BT für Temperaturen bis 1320°C.
Die Serie BT verbindet eine 5-seitige Beheizung in der robusten Bauweise eines Kammerofens mit den Vorzügen eines Topladers. Durch den hochwertigen Isolationsaufbau und die sehr gleichmäßige Temperaturverteilung eignet sich die Brenntruhe für Betriebe, die in einem Brennvorgang möglichst viele keramische Erzeugnisse in besonders dichtem Besatz verarbeiten möchten. Dabei bietet die Brenntruhe beim Beschickungsvorgang eine ausgezeichnete Übersicht von oben für beste Ergebnisse.
Der Brennofen ist für den dauerhaften und regelmäßigen Betrieb bei Temperaturen bis 1240°C ausgelegt und damit für Anwendungen wie Schrühbrand, Irdenware, Dekorbrand und Steingut geeignet. Das entspricht dem Segerkegel 6a bzw. dem Ortonkegel 6.
Die stabile Deckelkonstruktion wird durch Gasdruckfedern unterstützt und ermöglicht so das mühelose und sichere Öffnen und Schließen des Deckels ohne großen Kraftaufwand.
Der Türkontaktschalter trennt automatisch beim Öffnen die Stromversorgung der Heizelemente und durch die integrierte Übertemperatursicherung werden Schäden an der Elektrik verhindert.
Bei den Heizelementen aus "Kanthal A1" legen wir großen Wert auf eine niedrige Oberflächenbelastung und eine sorgfältige Herstellung. Dank einer ausreichenden Leistungsreserve bei der Berechnung sind die Heizelemente zuverlässig und langlebig.