Mehrjährige richtungsweisende Entwicklungen sind das Fundament der RPT-Baureihe
Höchste Präzision, noch bessere Oberflächen und kürzere Bearbeitungszeiten führen zu erheblichen Produktivitätssteigerungen im Werkzeug- und Formenbau sowie Produktionsanwendungen
PRECITEMP®-Technologie in den Ausbaustufen I, II und III für höchste Präzision auch bei schwankenden Umgebungstemperaturen
Alle von der RXP-Baureihe bekannten Optionen stehen vollumfänglich zur Verfügung
Nachteil von Rollenführungen gegenüber hydrostatischen Führungen ist die geringere Laufruhe. Diesbezüglich konnte in Zusammenarbeit mit einem namhaften Rollenführungshersteller ein Quantensprung erreicht werden, was insbesondere bei hohen Oberflächenanforderungen erhebliche Vorteile bietet. Die großzügige Dimensionierung der Führungen sorgt für eine hohe Lebensdauer.
Das Werkstück befindet sich in der Mitte der Schwenk- und der Drehachse. In der Folge müssen die Linearachsen bei 5‑Achsbearbeitungen deutlich weniger Ausgleichsbewegungen machen. Die Bearbeitungszeiten werden erheblich reduziert und die Werkstücke präziser.
Bis ins Detail wurde die RPT-Baureihe auf Langlebigkeit und Energieeffizienz ausgelegt.
So ist üblicherweise der Schaltschrank in die Werkzeugmaschine integriert. Bei der RPT-Baureihe steht dieser entkoppelt neben der Maschine, so dass Elektronikkomponenten nicht durch Schwingungen aus der Bearbeitung oder der Dynamik der Maschine beeinträchtigt werden. Außerdem sorgen das hohe Gewicht der Maschine und der große Abstand der Maschinenfüße für eine geringe Belastung trotz hoher Dynamik der Achsen.