Der Rocklinizer® micro (zum Patent angemeldet) ist der erste batteriebetriebene Hartmetall-Applikator überhaupt. Das vollständig tragbare Gerät maximiert die Produktivität und minimiert die Kosten - zwei wesentliche Ergebnisse in dieser für Hersteller entscheidenden Zeit. Das firmeneigene Rocklinizer®-Funkenabscheidungsverfahren basiert auf jahrzehntelang bewährter Technologie und trägt extrem harte und verschleißfeste Beschichtungen auf Metalle, Werkzeuge und Formen auf:
- Verlängern der Maschinenlebensdauer
- Stillstandszeiten zu eliminieren
- Investitionsausgaben zu verzögern
- Lagerbestände zu reduzieren
- Griffigkeit optimieren
Der leistungsstarke Lithium-Ionen-Akku liefert mit einer Ladung ca. drei Stunden Betriebszeit und kann in 30 Minuten schnell wieder aufgeladen werden. Alternativ kann das 4,5 kg schwere Gerät auch im Dauerbetrieb am Stromnetz betrieben werden. Das Elektrodenmaterial wird durch Einstellen des LED-Leistungsreglers und Auslösen des Drehapplikators aufgebracht, um eine präzise kontrollierte Ablagerung bis zu 75 Mikrometer zu erreichen.
Beim Beschichten desselben Bereichs wird kein zusätzliches Material aufgetragen, es sei denn, es wird eine höhere Leistungseinstellung gewählt. Diese Funktion gewährleistet sowohl eine einfache Handhabung als auch einen gleichmäßigen Auftrag, der enge Toleranzen einhält. Im Gegensatz zum Schweißen oder Metallspritzen wird keine nennenswerte Wärme erzeugt, und das Elektrodenmaterial löst sich nicht vom Werkstück oder blättert ab. Nach dem Rocklinieren ist keine Wärmebehandlung, kein Schleifen oder eine andere Oberflächenbehandlung erforderlich.
Der Rocklinizer® löst eine Vielzahl von Verschleiß- und Greifproblemen, wie z. B. die Beseitigung von Butzenrückzug in Stanzwerkzeugen, die Wiederherstellung von Toleranzen in Lagern und Wellen, die Verlängerung der Lebensdauer von Schneidflächen und die Verbesserung von Greifflächen an Spannzangen, Klemmen, Robotergreifern und verschiedenen medizinischen Geräten, neben vielen anderen.
---