Der neueste Rocklinizer® Modell 950 lagert sich bereits ab .0001" bis .010" auf dem Basismaterial ab, alles steuerbar innerhalb von .0001" durch digitale Maschineneinstellung für eine präzise Anwendung. Die höheren Einstellungen in Kombination mit der Rockhard-Elektrode ergeben eine raue Oberfläche, die sich gut für Greifanwendungen eignet, insbesondere für Rohrbiegewerkzeuge, Spannzangen, Klemmen, Einzugsfinger und sogar Gabelstapler und rutschfeste Böden. Mittlere Ablagerungen eignen sich am besten für die Wiederherstellung von Toleranzen an Lagern und Wellen und für Druckgussrollen, die eine Wärmeprüfung, Löten und Festfressen von Kernen verhindern sollen. Die unteren Ablagerungen sind ideal, um den Rohlingzug bei Stanz- und Prägevorgängen zu verhindern und die Lebensdauer von Schneidkanten und Werkzeugen zu verlängern.
Da die Elektrode über den Rotationsapplikator über die gleiche Fläche abgeschieden wird, füllt der Rocklinizer® Lücken aus, fügt aber keine weiteren Materialien zu bestehenden Ablagerungen hinzu. Nur durch Änderung der Maschineneinstellung oder des Elektrodentyps wird zusätzlich verschleißfestes Material zugegeben. Dies führt zu einer wirklich gleichmäßigen Beschichtung.
Es wird keine nennenswerte Wärmeentwicklung erzeugt und das Elektrodenmaterial trennt sich nicht vom Werkstück. Nach Abschluss des Prozesses ist keine Wärmebehandlung, kein Schleifen oder andere Oberflächenbehandlung erforderlich.
Eine 5 qm große Beschichtung dauert <1 Minute über Hochgeschwindigkeitseinstellungen, während der Prozess für empfindlichere Vorgänge verlangsamt werden kann. Eine kontinuierlich arbeitende Luftpumpe ist in das Gerät integriert, um die Kühlung bei höheren Einstellungen zu gewährleisten und die volle Tragbarkeit des 14 kg schweren Geräts zu gewährleisten
Das Endergebnis des Rocklinizing®-Prozesses sind zuverlässige, präzise Hartmetallbeschichtungen, die die Lebensdauer der Maschine verlängern und die Produktivität steigern sowie Verschleiß, Ausfallzeiten, Lagerbestände und Kosten reduzieren.
---