Tunnelbohrmaschinen
Für Projekte mit schwierigem Gelände, die noch die Geschwindigkeit einer Main Beam TBM erfordern
Gebrochenes Gestein kann ein unüberwindbares Hindernis sein, wenn Sie die falsche Maschine kaufen. Die Sicherheit und Effizienz Ihrer Crew ist gefährdet, ebenso wie Ihr Zeitplan. Mit einer Robbins Doppelschildtunnelbohrmaschine (TBM) kann Ihr Projekt eine hervorragende Sicherheit und Spitzenleistung erbringen.
Robbins ist kein Unbekannter für diese Art von TBM-Design. Tatsächlich ist dies eine weitere Art von TBM, die wir erfunden haben! 1972 baute Robbins die weltweit erste Double Shield TBM für einen Kunden, der den Tunnelbau durch große Abschnitte aus gebrochenem Gestein vorwegnahm. In den letzten Jahren haben mehrere Robbins Double Shield TBMs Weltrekorde in der Produktion aufgestellt.
WAS IST EIN DOPPELTER SCHILD?
Eine Doppelschild-TBM besteht aus einem rotierenden Schneidkopf, der an der Schneidkopfhalterung montiert ist, gefolgt von drei Schilden: einem Teleskopschild (ein innerer Schild mit kleinerem Durchmesser, der innerhalb des größeren äußeren Schildes gleitet), einem Greiferschild und einem Heckabschirm.
Im Normalbetrieb ("Doppelschildmodus") werden die Greiferschuhe aktiviert und drücken gegen die Tunnelwände, um auf die Bohrkräfte zu reagieren. Die Hauptantriebszylinder werden dann ausgefahren, um die Schneidkopfhalterung und den Schneidkopf nach vorne zu drücken. Der rotierende Meißelkopf schneidet das Gestein. Der Teleskopschild fährt aus, während die Maschine voranschreitet und hält alles in der Maschine unter Schutz und geschützt vor dem Boden, der sie umgibt.
---