Die Materials Solutions Group von Astec Industries hat ihren neuesten mobilen Felsbrecher, den BreakerBOSS 5D, auf den Markt gebracht. Dieses neue mobile Bergbauprodukt wird für das Brechen von übergroßem Gestein in unterirdischen Bergwerken eingesetzt, typischerweise an Ziehpunkten und Grizzly-Stationen, wo das Gestein weiter fließen muss.
Der BreakerBOSS 5D ist mit einem Standard-Deutz-Motor der Stufe 3 mit 177 PS (132 kW) ausgestattet. Außerdem ist er mit einem 6.800 J (5.000 foot-ound) BTI BXR50 Hydraulik-Aufbrechhammer ausgestattet. Die mobile Maschine verfügt über eine mittig angeordnete Bedienerkabine für maximale Sicht, hochbelastbare Rohr-in-Rohr-Stabilisatoren an jeder Ecke der Maschine und manuelle Ausleger-/Träger- und Aufbrechhammer-Schmiersysteme.
Der mobile Felsbrecher verfügt über einen Ausleger mit großer Reichweite von 4 m (13 Fuß) in der Horizontalen und 3 m (10 Fuß) in der Vertikalen sowie über eine kompakte Straßenbahnkonstruktion, die das Brechen von Felsen und die Manövrierfähigkeit verbessert.
Der Bedienerkomfort wurde beim BreakerBOSS 5D strategisch geplant. Eine ROPs/FOPs-zertifizierte Kabine mit Heizung und Klimaanlage, ein ergonomischer, gefederter Sitz mit Armlehnen-Joystick und HMI-Bedienelementen, Sicherheitsglasfenster mit einem Felsschutz über dem Frontfenster und eine Luftfilterung mit zwei Filtern sorgen für eine verbesserte und sicherere Arbeitsumgebung für den Fahrer.
Der BreakerBOSS 5D ist mit dem hydraulischen Radantrieb (HWD) und dem fortschrittlichen Brems- und Feststellbremssystem (ABT) von Astec ausgestattet, wodurch das Gerät mehr Traktion und Leistung bei weniger Emissionen als herkömmliche mechanische Systeme erreicht. Hydraulische Bremsen bedeuten, dass keine Bremsklötze gewartet oder ausgetauscht werden müssen; außerdem lassen sich dank der innovativen Steuerung und Diagnose Betriebs- und Wartungsprobleme leicht beheben.
---