BLOCAN®-Schwerlastprofile – Stahlträger waren gestern
Wenn Maschinenkonstruktionen überaus stabil sein müssen, wird Stahl eingesetzt …!
Diese Konstrukteurweisheit gilt jetzt nicht mehr. Die neuen BLOCAN®-Schwerlastprofile mit 18mm Nutbreite in Kombination mit dem zum Patent angemeldeten Druckverbinder bieten viele Vorteile im klassischen Maschinenbau.
Die effektive Verbindungstechnik ohne jegliche Bearbeitung, die hohe Stabilität und das geringe Gewicht der Profile erhöhen die konstruktive Anpassungsfähigkeit und mindern die Gesamtkosten.
Konstrukteure fordern mehr Flexibilität
Die Forderungen der Konstrukteure nach flexiblen und leichten Systemen lassen sich längst nicht mehr mit dem Werkstoff Stahl erfüllen. Aluminium wird zunehmend nicht nur in der Automobilindustrie eingesetzt. Auch der Maschinenbau profitiert von der innovativen Aluminium-Profiltechnik.
Grenzen für Aluminium wurden immer dann aufgezeigt, wenn die Stabilität der Gesamtkonstruktion besonders hohe Anforderung erfüllen musste. Mit den neuen BLOCAN-Schwerlastprofilen wird diese Lücke geschlossen. Das Profil 320x160 ist bei gleichzeitig geringeren Abmessungen und über 35% Gewichtseinsparung einem IPE 360 Doppel T-Träger mehr als ebenbürtig.
Die Aluminiumprofile in den Abmessungen 80x80, 80x160, 80x240, 160x160, 160x240 und 160x320 mm bieten bei einer sehr hohen Biege- und Torsionssteifigkeit ein geringes Eigengewicht. Somit können selbst große Portalsysteme und Maschinengestelle, die bisher ausschließlich Stahlkonstruktionen vorbehalten waren, in einer Leichtbauweise aus Aluminiumprofilen realisiert werden.