Lean Management, Lean Production und Kaizen sind Schlagwörter, die uns immer häufiger begegnen, wenn es darum geht, Produktionsprozesse zu optimieren, Verschwendung zu reduzieren (optimaler Weise zu eliminieren) und eine stetige Verbesserung anzustreben. Das sind Themen, mit denen sich Firmen zukünftig verstärkt beschäftigen müssen, um weiterhin wettbewerbsfähig zu sein. RK Rose+Krieger beschäftigt sich schon seit einer längeren Zeit mit Lean Management und wir können aufgrund unserer Produktvielfalt und deren Variabilität eine Vielzahl an individuellen Lösungen anbieten, die ganz genau nach Ihren Bedürfnissen angepasst werden können.
"Bei einer Arbeitsplatzgestaltung steht die Anpassungen der Arbeitsbedingungen an den Menschen im Vordergrund, und nicht die Anpassung des Menschen an gegebene Arbeitsbedingungen."
Ergonomie in der Produktion/Fertigung wird meist als großer Kostenfaktor angesehen. Dies ist ein Irrtum. Denn ganz im Gegenteil, ergonomisches Arbeiten bringt viele Vorteile mit sich. Hierbei sind beispielweise der positive Einfluss auf die Leistungsfähigkeit, Gesunderhaltung und Motivation der Mitarbeiter zu nennen. In Zeiten von Fachkräftemangel sind gerade diese Punkte auch nicht zu unterschätzen.
Ziel bei der ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung sollte es sein, eine ausgewogene Belastung des Mitarbeiters zu gewährleisten. Denn weder eine Über- noch eine Unterforderung führt zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre. Aber diese ist die Basis für eine geringe gesundheitliche Belastung und optimalen Arbeitsergebnissen. Im Ergebnis dann ein wesentlicher Beitrag zur Wertschöpfung und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.