Monitorhalterung – hochfest, flexibel und individuell anpassbar
Im industriellen Einsatz muss ein Bildschirmhalter einem hohen Anspruch genügen: Dieser sollte eine größere Tragkraft haben und vibrationssicher fixierbar sein. Außerdem sollten sie den Anforderungen eines ergonomischen Arbeitsplatzes gerecht werden. Das heißt, alle Freiheitsgrade sollten ohne Werkzeug und getrennt voneinander einstellbar sein. Die justierte Position muss dann auch bei Erschütterungen zuverlässig halten. Ein weiterer wichtiger Punkt für eine vielseitig einsetzbare Monitorhalterung ist ihre Flexibilität bezüglich der Anbindung an eine Maschine/Anlage und der Anschlussmaße der Endgeräte.
Häufig behelfen sich die Anwender wahlweise mit aufwändigen Eigenkonstruktionen, Behelfslösungen aus dem Officebereich oder überdimensionierten Tragarmsystemen. Diese Lösungen zeigen sich dem Industrieeinsatz nicht dauerhaft gewachsen oder sind ggf. deutlich zu teuer.
RK Rose+Krieger nahm sich dieser Thematik an und entwickelte eine flexible und ausrichtbare Monitorhalterung, die den Ansprüchen der Industrie gerecht wird: Der RK Monitorhalter ist für Monitore, Bediengehäuse und Touchpanels bis 25 kg ausgelegt und bietet viele Freiheitsgrade. Der Bildschirm lässt sich drehen, neigen und schwenken und – bei Anbringung an einem Rund- oder Vierkantrohrsystem – auch in der Höhe verstellen. Werkzeuge sind dafür nicht erforderlich! Sämtliche Freiheitsgrade können über Hebel-/Griffschrauben getrennt voneinander eingestellt werden. Die Verstellung der Neigung erfolgt in 15°-Schritten und ist vibrationssicher arretierbar.