Reduzierte Flächenpressungen
Präzisions-Spannsatz zur Übertragung großer Drehmomente bzw. Axialkräfte mit besonderen Anforderungen an den Rundlauf der zu verspannenden Teile, sowie für mit Biegemomenten belastete Anwendungen.
Der Spannsatz RfN 7015.1 zeichnet sich durch geringere Flächenpressungen an Welle und Nabe aus.
Beispielanwendungen: Bandtrommeln, Pressenantrieben
Produkteigenschaften
Version des Spannsatzes RfN 7015.0 mit geringeren Flächenpressungen zur Reduzierung der Spannungen bei Trommelböden geringer Festigkeit.
Erläuterung zu der Tabelle
Ein Biegemoment, das durch Radialkräfte erzeugt wird, bewirkt eine zusätzliche Belastung in Spannsatz, Welle und Nabe. Diese aus dieser Belastung resultierende zusätzliche Pressung wirkt umlaufend und addiert sich mit den vom Spannsatz erzeugten Pressungen. Für eine funktionsfähige Verbindung muss eine minimale Flächenpressung an den Kontaktflächen zwischen Spannsatz, Welle und Nabe sichergestellt sein, sowie die maximale Flächenpressung von Welle und Nabe aufgenommen werden. Außerdem sind die aufgeführten Drehmomentwerte, bedingt durch das zusätzliche Biegemoment, reduziert. Um geringere Belastungen für die Spannsätze zu erreichen, sind darüber hinaus die Schraubenanzugsmomente (TA) reduziert worden.