Der Hochtemperatur-Axialventilator ist für den Einsatz bei extrem hohen Prozesstemperaturen ausgelegt und gefertigt und kann ein- oder zweistufig sein.
Der Hochtemperatur-Axialventilator wird hauptsächlich in thermischen Prozessen oder bei der Kühlung von heißen Clustern, wie beispielsweise Rollenbahnen, eingesetzt. Der Hochtemperatur-Axialventilator kann mit der Direktkopplungstechnologie hergestellt werden, wenn die Fluidtemperatur 110 ° C nicht überschreitet, während er mit der Getriebetechnik für Anwendungen mit Temperaturen bis 200 ° C gebaut werden kann.
Der Industrieventilator besteht aus einem geprägten oder geschweißten (an einem Einzelflansch oder Doppelflansch) Stahlblechgehäuse mit Bohrungen, die für die Wandbefestigung oder Verankerung zwischen Rohrleitungen geeignet sind.
Die Laufräder werden aus druckgegossener Leichtmetalllegierung mit schaufelförmigen Schaufeln geliefert und auf der Motorwelle montiert. Der Winkel der Laufradschaufeln kann bei großen Modellen eingestellt werden.
Die Laufräder können bei Bedarf in verschiedenen Materialien geliefert werden, z.B. aus Edelstahl für den Transport von aggressiven Dämpfen.
---