Der einstufige Axialventilator wird zur Förderung großer Luftmengen bei niedrigen Drücken eingesetzt. Der zweistufige Axialventilator besteht aus einem geprägten oder geschweißten (an einem Einfachflansch oder Doppelflansch) Stahlblechgehäuse mit Bohrung, das für die Wandbefestigung oder Verankerung zwischen den Rohrleitungen geeignet ist.
Das Laufrad wird aus einer druckgegossenen Leichtmetalllegierung mit Schaufeln und Kragarm auf der Motorwelle geliefert. Der Winkel der Laufradschaufeln ist bei großen Modellen einstellbar.
Das Laufrad kann bei Bedarf auch in anderen Materialien geliefert werden.
Der verfügbare Bereich beginnt beim Durchmesser 315 und reicht bis zum Durchmesser 2'500 mit Drehzahlen bis zu 2'900 U/min, die mit zunehmendem Durchmesser abnehmen und endet bei Durchflussmengen bis zu 350'000 m³/h.
Der einstufige Axialventilator ist in der "direkt gekoppelten" Technologie (Direktkupplung) ausgeführt, kann aber auch in der Getriebeausführung (durch Riemen und Scheibenräder) geliefert werden, die den Einsatz dieser Axialventilatoren für Temperaturen bis zu 200 ° C ermöglicht.
---