Marsh-Trichter-Viskosimeter
ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Das Marsh Funnel Viskosimeter ist ein robustes, einfach zu bedienendes Gerät, das zur schnellen Vor-Ort-Messung der Viskosität von Bohrschlamm verwendet wird. Die Marsh Funnel Messwerte sind nur allgemeine Messungen, aber die häufige Anzeige der Marsh Funnel Viskosität macht den Spülungsingenieur auf plötzliche Änderungen der Spülungsviskosität aufmerksam, die Korrekturmaßnahmen erfordern könnten.
Die Marsh Funnel Viscosity ist das Verhältnis zwischen der Geschwindigkeit, mit der die Spülung durch das Auslassrohr fließt (die Scherrate) und der Kraft - dem Gewicht der Spülung selbst - die die Spülung zum Fließen bringt (die Scherspannung). Die Marsh Funnel Viscosity wird als die Anzahl der Sekunden angegeben, die ein Liter Schlamm benötigt, um aus einem vollen Marsh Funnel zu fließen.
MESSUNG DER VISKOSITÄT VON BOHRSPÜLUNG
HINWEIS A Zusätzlich zum Marsh-Trichter wird für dieses Verfahren ein Behälter zum Auffangen einer Schlammprobe, ein Messbehälter zur Aufnahme des aus dem Trichter fließenden Schlamms, eine Möglichkeit zur Messung der verstrichenen Zeit (vorzugsweise eine Stoppuhr) und ein Celsius- oder Fahrenheit-Thermometer zur Messung der Temperatur der Schlammprobe benötigt (siehe Teileliste).
HINWEIS B Der Marsh Funnel sollte sauber und trocken sein, bevor Sie mit diesem Verfahren beginnen.
VORGEHEN
1. Eine frische Schlammprobe sammeln.
2. Halten Sie den Trichter mit einem Finger über dem Auslassrohr aufrecht und gießen Sie den Schlamm in den Trichter durch das Sieb, bis der Schlammspiegel den Boden des Siebes erreicht (Das Sieb filtert die größeren Partikel heraus, die das Auslassrohr verstopfen könnten).
---