Misst die Konzentration von löslichen Sulfiden und löslichen Karbonaten
Der Garrett Gas Train (GGT) misst die Konzentration von Sulfiden oder Karbonaten in Bohrspülungen und Bohrspülungsfiltraten. Diese Messung gibt einen quantitativen Hinweis auf die Geschwindigkeit und Menge des Eindringens von Schwefelwasserstoff oder Kohlendioxid aus der Formation in die Bohrspülung.
Das Garrett Gas Train Kit enthält alle Hardware und Reagenzien, die zur Durchführung des Verfahrens gemäß der API Recommended Practice 13B-1, ANSI/API 13B-1/ISO 10414-1 erforderlich sind. Es werden zwei Arten von Dräeger-Röhrchen geliefert, um den Bereich der Schwefelwasserstoffkonzentrationen abzudecken, die in wasserbasierten Bohrspülungsfiltraten und in ölbasierten Bohrspülungen vorkommen können. Für die Bestimmung der Karbonatkonzentration werden CO2-Dräeger-Röhrchen und 1-Liter-Gasbeutel geliefert. Inerte Trägergase, sowohl CO2 als auch NO2, werden für alle Tests mitgeliefert. Alle Artikel sind sicher in einem wasserdichten, schlagfesten Kunststoffkoffer verpackt.
Schwefelwasserstoff-Testpapierscheiben (im Lieferumfang enthalten) können im Garrett Gas Train verwendet werden, um einen qualitativen Hinweis auf das Vorhandensein von Sulfid zu geben. Wenn das Vorhandensein von Sulfid durch eine Dunkelfärbung der Papierscheibe angezeigt wird, sollte ein Dräger-Röhrchen für die quantitative Analyse verwendet werden.
Sulfide
Zu den löslichen Sulfiden gehören H2S und die Sulfid- (S2-) und Bisulfid-Ionen (HS-). Das Bohrspülungsfiltrat wird in einem Garrett-Gaszug angesäuert, wobei alle Sulfide in H2S umgewandelt werden, das durch Einblasen eines inerten Trägergases in die Probe entsteht. Der Gaszug trennt das Gas von der Flüssigkeit. Der Gasstrom wird durch ein Dräeger-Rohr geleitet, das auf H2S reagiert, indem es sich entlang seiner Länge verdunkelt.
---